Gay-Biker-Hannover Hannover, am 09.12.2003


Biker-Wochenende im Harz vom 29.04.04 bis 02.05.04 im Haus "Kraftzwerg"

Nachdem Dirk auch in 2004 wieder das Haus Kraftzwerg im Harz für unsere traditionelle Frühjahrstour mieten konnte, ist hier der Tourenvorschlag für das dieses Jahr kurze Wochenende. Das Haus Kraftzwerg liegt etwas außerhalb von Clausthal-Zellerfeld direkt an der kurvenreichen Bundesstraße 242 (Hier "Harzhochstraße" genannt) zwischen Bad Grund und Clausthal, siehe folgende Karte:


Anfahrt über die A7
Wer über die A7 kommt, kann die Ausfahrt Seesen (schnell zum Ziel über die B242) oder die Ausfahrt Echte (schöne Tour über Willershausen, Westerhof, Nienstädt, Eisdorf, Bad Grund, Richtung Clausthal) nehmen. Aus Richtung Osten fährt man immer auf Clausthal zu und dann Richtung Bad Grund.

Das Haus gehört zu einem alten, inzwischen stillgelegten, Bleibergwerk. Die Ruinen der Förderanlagen sind weithin sichtbar. Parkmöglichkeiten sind am Haus. Auf festen Untergrund achten, evtl. unterlegen. Das einstöckige rote, holzverkleidete Tagungshaus ist während des verlängerten Wochenendes nur von uns belegt und die mehrjährigen Erfahrungen mit der Unterbringung (Jugendherbergsniveau) und Verpflegung dort waren sehr gut.

Haus Kraftzwerg im Interent: http://www.kraftzwerg.de/welcome.html, Neues Fenster geht auf.

Hier ein paar Bilder vom Haus während vergangener Gaybiker-Wochenenden: Bilder Kraftzwerg, Neues Fenster geht auf.


Tourmöglichkeiten

Clausthal liegt Mitten im Westharz. Kurvenreiche Straßen in einer schönen Landschaft und interessante Sehenswürdigkeiten sind nah. Kartenmaterial, Tourenvorschläge und Bilder werden wieder vor dem Eingang zum Speisesaal aufgestellt sein. Jeder kann sich selbst eine Tour zusammenstellen und diese nach seinen Vorstellungen abfahren oder er kann an geführten Touren mit festen Zielen teilnehmen. Wenn jemand sich selbst eine Tour zusammenstellen will, sind die vielen Tips in der Bilder-Landkarte (Achtung: lange Ladezeit in neuem Fenster!) eventuell sehr hilfreich.

Hier sind zehn Tourvorschläge mit Wegekarten. Fünf sind z.T. stark überarbeitet. Ich möchte dieses Jahr am Freitag die Tour ins ehemalige Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen mit Kyffhäuser machen. Am Samstag dann die sportlichere Tour 2 "Kleine Kurven-Tour".



Regeln

Am jeweiligen Vortag können schon mal Absprachen getroffen werden, wer mit wem mitfahren will. Es stehen mehrere Tourguides zur Verfügung, die sich vor dem Abendessen vorstellen, bzw. erklären, was sie am nächsten Tag gerne machen wollten (Ziele, Wünsche, Abfahrtszeiten). Ich fahre gerne relativ früh, - 9:30 Uhr - los.

Wir fahren versetzt. Erfahrungsgemäß hat sich folgende Fahrweise bewährt: An den Abbiegestellen oder am Ortseingangsschild wird gewartet bis alle wieder da sind. Jeder sollte sein Tempo möglichst fahren können. Aber es gilt das Prinzip: Keine Hektik, kein Gruppenzwang, keine Gefahr eingehen, jeder so wie er kann in seiner Gruppe. Wem es zu schnell ist, der ordnet sich bitte beim nächsten Anfahren etwas weiter hinten ein. Wem es zu langsam war, der ordnet sich weiter vorne ein, bespricht das evtl. mit demjenigen, vor dem er fahren will. Oft ergibt sich das aber von selbst. Überholt wird in der Gruppe während der Fahrt nicht, es sei denn es gilt "Freie Fahrt". Freie Fahrt gilt immer nur bis zum nächsten Ortsschild oder der nächsten Kreuzung/ Einmündung. Jeder fährt auf eigenes Risiko.


Viel Spaß: georg