Haus Kraftzwerg

Haus Kraftzwerg mit Gaybikern
Haus Kraftzwerg
Der Kraftzwerg am Haus
Der Kraftzwerg am Haus




















Haus Kraftzwerg im Internet: http://www.kraftzwerg.de/welcome.html

Ausschnitt aus der Landkarte
Ausschnitt aus der Landkarte
Das Haus Kraftzwerg, einfach und gut, liegt etwas außerhalb von Clausthal-Zellerfeld direkt an der kurvenreichen Bundesstraße 242 (hier "Harzhochstraße" genannt) zwischen Bad Grund und Clausthal. Das Haus gehört zu einem alten, inzwischen stillgelegten, Silber- und Bleibergwerk. Die Ruinen der Förderanlagen sind weithin sichtbar. Die Abraumhalden bis Clausthal hin sind inzwischen als Heide unter Naturschutz gestellt. Parkmöglichkeiten sind am Haus. Bitte auf stabile Unterlagen achten. Das einstöckige rote, holzverkleidete Tagungshaus (Heimvolkhochschule) bleibt eine gute Empfehlung. Es hat ein etwas teueres Gästezimmer für 2 oder 3 Leute. Die Mehrbettzimmer sind wie in den Jugendherbergen. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis sind wir seit Jahren sehr zufrieden.


Haus Kraftzwerg Richtung Bad Grund
Haus Kraftzwerg Richtung Bad Grund
Kraftzwerg Richtung Clausthal
Kraftzwerg Richtung Clausthal

Die B242 ist hier auch nicht zu verachten.

In der Stube
In der Stube
Die einen gehen in die Stube, die anderen spielen Karten in der Bilbliothek, die anderen gehen früh schlafen in die einfachen Zimmer. Dusche und Klo über dem Flur, außer bei dem einem, teureren Gästezimmer.

Mithilfe in dr Küche: Dirck
Mithilfe in der Küche: Dirck
Gelegentlich sollte man auch mal mithelfen, bei dem Preis.
Rückseite
Rückseite, von der Heide auf den riesigen Halden aus.


Abfahrt Gaybikern
Abfahrt der Gruppen
Bin ja bald wieder hier
"Bin ja bald wieder hier.."


Mandel-Forelle
Mandel-Forelle frisch aus dem Innerstewasser. Eine Überraschung.
Tourvorstellungen
"Tourvorstellungen.."


















Im Speisesaal sind noch alle satt geworden bei guter Küche. Da es der größte Raum im Haus ist, werden hier auch die Tourpläne ausgestellt und die Routen vorgestellt. Die Touren, die die meiste Zustimmung finden, am meisten gewünscht werden, werden gefahren.

Keine Kleidervorschriften
Leider reichen die Koffer auf den Bikes oft nur für die nötigste Garderobe.
Ihren kritischen Blicken entgeht nichts!
"Muppetsshow: Ihren kritischen Blicken entgeht nichts!"



Selbstkocher
Selbstkocher
Immer diese Vorkoster
Immer diese Vorkoster.


In einem Jahr haben wir uns an einem Tag selbst was gekocht, wir hatten einen Profi-Koch (samt Auto) dabei.

Gut geschlafen?
Gut geschlafen?
Jugendherbergsromantik
Jugendherbergsromantik, keine Angst, der Strohwitwer kommt jeden Abend an die Kette..


Man kann sich die Bettwäsche mitbringen oder für wenig Geld mieten. Ich habe auf den Matratzen immer gut geschlafen, zur Not mit Ohrstöpsel.

Gästezimmer
Das Gästezimmer ist etwas teurer als die Mehrbettzimmer.
Zechenhaus Obere Innerste
Zechenhaus Obere Innerste















Ein schönen Spaziergang (20 min) oder 5 min mit dem Bike vom Haus Kraftzwerg entfernt ist das "Zechenhaus Ober Innerste" mitten im Wald. Ein 1a Feinschmeckerlokal (spanisch, mexikanisch, ägyptisch). Traditionell wandert der Großteil der Gruppe wir am letzten Abend nachts die Strecke zum Abschiedsessen.
Zechenhaus Obere Innerste
Mittelmeerkrebs mitten im Harzer Fichtenwald.
Die Straße (ein Stück Richtung Clausthal und dann links in den Wald, dem Fluss "Oberen Innerste" lang ist allerdings extrem holprig gepflastert. Das Pflaster ist original Harzer-Grauwacke (Name des Granitgesteins) Granitkopfsteinpflaster und somit historisch und ein Denkmal. Der Steinbruch in dem diese Pflastersteine gebrochen wurden, kommt rechts an der Straße. Heute wird damit nicht mehr gepflastert, da die Steine unter Gummi extrem glatt sind.